Bolga Körbe – Ein Handwerk mit viel Tradition

Beim Fotografieren unserer afrikanischen Körbe, wurden wir von einem Freund gefragt, warum wir uns für dieses Produkt entschieden haben. Der Aufwand jeden Korb zu fotografieren, sei doch zu hoch. Es wäre viel effizienter Produkte auszusuchen, die gleich aussehen. Zudem könne man Körbe sicherlich auch günstiger einkaufen. Zumindest in diesem Punkt mussten wir unserm Freund Recht geben.

Beim Durchstöbern unserer Kollektionen, kann es vorkommen, dass man vergisst, was hinter dem Produkt steht. Die Künstlerinnen und Künstler auch Artisans genannt, die mit ihren Händen das Produkt beispielsweise die Körbe fertigen und somit ihren Lebensunterhalt finanzieren. Das erlernte Handwerk wurde oftmals über Generationen weitergegeben. Diese Handwerkskunst wird von uns hoch geschätzt und findet in jeder Hinsicht unsere Anerkennung. Faire Entlöhnung, nachhaltige Produktion, respektvoller und wertschätzender Umgang gegenüber Künstlern und Lieferanten sind nur einige Punkte, die bei uns im Zentrum stehen.

Eines unserer meistverkauften und beliebtesten Produkte sind unsere Bolga Baskets. Gerne möchten wir Euch in diesem Blog Post mehr über deren Herstellung berichten. Die Fertigung eines Marktkorbes kann von mehreren Tagen bis hin zu einer Woche dauern und benötig viel Fingerspitzengefühl.
Der Fertigungsprozess geht über mehrere Stufen, beginnend mit dem Elefantengras, dem Material aus welchem die Körbe geflochten sind. Das benötigte Gras wird lokal angebaut und verarbeitet. Es wird meist von den Kunsthandwerkinnen und Kunsthandwerken eingesammelt und mit ihren Händen in zwei Hälften geteilt. Die Teilung des Grases ist wichtig um das Material besser verarbeiten zu können. Danach werden die Grashalme zusammengerollt damit sie die optimale Struktur zur Weiterverarbeitung aufweisen. Jeder dieser Schritte wird von Hand, ohne maschinelle Unterstützung durchgeführt. Bevor es nun ans Flechten geht, werden die Halme gefärbt - bunte Farben sind sehr beliebt, aber auch erdige und sanftere Töne holen auf.

Endlich, das Flechten kann beginnen. Das Flechten ist der arbeitsintensivste Schritt in der Korbherstellung. Er benötig viel Geschicklichkeit und Geduld. Hier zeigt sich, wer das Kunsthandwerk beherrscht. Je nach Grösse, Form und Muster ist die Fertigung eines einzigen Korbes sehr zeitintensiv. Jedes Detail muss stimmen damit der Korb zu einem guten Preis verkauft werden kann.
Wie ihr lesen könnt, steckt hinter jedem Korb viel Arbeit, Geschick und Tradition und hinter jedem Exemplar steht eine stolze Künstlerfamilie die mit diesem Handwerk seit Generationen ihr Geld verdient.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen