Ghana - Land der Körbe

Diesen Herbst wurde es ruhig um uns - nur vereinzelt neue Produkte im Sortiment und selten einen Beitrag auf Social Media. Doch wir waren nicht untätig und es ist viel passiert. Diese spannende Geschichte wollen wir dir in diesem Blogbeitrag erzählen.

Seit eineinhalb Jahren haben wir unsere verschiedenen Wäschekörbe der Baba Tree Basket Company im Sortiment. Bei unseren Kundinnen und Kunden sind diese aufgrund der Handwerkskunst, Farbenvielfalt, der unterschiedlichen Grössen sowie der grossen Auswahl an unterschiedlichen Mustern sehr beliebt (unser Sortiment zählt europaweit zu den Grössten).

Immer Öfters erhielten wir jedoch Anfragen ob es die Wäschekörbe auch ohne Lederhenkel, beziehungsweise vegan gibt. Zudem haben uns immer wieder Kundinnen und Kunden angefragt, ob die Wäschekörbe auch mit Deckel verfügbar sind.

Wäschekörbe bunt

Für uns war klar, dass wir diese Kundenwünsche und Anfragen erfüllen möchten. Darum wollten wir letzten Sommer erneut nach Ghana reisen um bestehende Lieferanten zu besuchen, um neue Künstlerinnen und Künstler zu treffen sowie Land und Leute noch besser kennenzulernen um mehr über die Jahrhunderte alte Tradition des Korbflechtens zu erfahren. Aufgrund der Unsicherheiten im Reiseverkehr zu dieser Zeit haben wir uns jedoch schweren Herzens dagegen entschieden und das Vorhaben in die Zukunft verschoben.

Um den Wunsch unserer Kundinnen und Kunden trotzdem erfüllen zu können, begannen wir von Basel aus zu recherchieren und unsere Kontakte in Afrika anzurufen um zu sehen, ob es Artisans gibt, die gerne mit uns zusammenarbeiten wollen. Matchentscheidend war für uns eine nachhaltige Produktion sowie die Wertschätzung von Künstlerinnen und Künstler während der ganzen Schaffensphase. Zudem legten wir Wert auf den direkten Kontakt zu den Artisans ohne internationale Zwischenhändler. 

Nach vielen Direktnachrichten, Emails und Videoanrufen haben wir dabei Serwa kennengelernt - Eine wundervolle, aufgestellte Frau, die im Süden Ghanas die geflochtenen Werke vieler Künstlerinnen und Künstler auf kleinen Märkten verkauft. Wir haben gemeinsam mit ihr die Machbarkeit für verschiedene Designs abgeklärt, die wir selber entworfen haben.

Nach einigen logistischen Herausforderungen und zollrechtlichen Hürden haben wir nun unsere allererste Lieferung der neuen Wäschekörbe mit Deckel erhalten.

Wir sind sehr stolz, dass wir in Serwa und ihren Künstlerinnen und Künstler eine verlässliche neue Partnerin an Bord haben, die uns erstklassige Körbe liefern kann, die unsere hohen Ansprüche an die Qualität erfüllen.

Nach der Ordobox ist dies bereits die zweite Produktentwicklung, die wir erfolgreich auf den Markt gebracht haben und wir freuen uns immer wieder aufs neue über unsere spannende Arbeit, die wir hier mit Lovely Marie tagtäglich haben.

Wie gefallen dir die neuen Wäschekörbe mit Deckel? Sag es uns in den Kommentaren oder nutze unser Kontaktformular.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen