Muranoglas - Handwerk der Spitzenklasse

murano lagune boot blau meer glas

Wer den Namen Murano hört, denkt sofort an Glas oder hat den Namen noch nie gehört. Für beide Fälle wollen wir euch hier erklären, was es mit Murano und dem berühmten Glas auf sich hat.

Wo ist Murano?

Murano (venetisch Muran) ist eine Ansammlung von Inseln nordöstlich der Altstadt von Venedig in der Lagune von Venedig, Italien. Sie liegt 1.1km nordöstlich von Cannaregio (Teil von Venedigs Altstadt) und ist ca. 1.17 Quadratkilometer gross. Die Inselgruppe besteht aus sieben einzelnen Inseln auf denen insgesamt rund 4500 Menschen wohnen.

Murano Glas was ist das?

Bei Muranoglas handelt es sich um Glas, das in Murano hergestellt wurde. Murano hat eine über tausendjährige Tradition in der Herstellung von Glaskunst und ist weltbekannt dafür und das einzigartige Handwerk wurde über Generationen weitergegeben. In der Region in und um Venedig wurde schon seit jeher Glas hergestellt. Im Jahr 1295 wurden alle Glasöfen von Venedig nach Murano verlagert – vordergründig aus Brandschutzgründen, nicht zuletzt jedoch auch, um die Glasherstellung zu schützen (Know How, Geheime Prozesse). Zwischenzeitlich wurde die Glasherstellung in Murano etwas vernachlässigt aber im 19. Jahrhundert hat man sie wiederentdeckt und weiter professionalisiert. 1860 wurde so auch eine Glasfachschule eröffnet. Die Technik, mit der das Muranoglas hergestellt wird, beherrschen nur die Glashersteller aus Murano. Murano Glas ist also Geschichte, Tradition, Geschick und absolute Spitzenklasse in Herstellung von Glasartikeln aller Art.

murano glasbläser glassblower handwerk mund

Warum ist Muranoglas so teuer?

Muranoglas ist ein Luxusgut – darüber bestehen keine Zweifel. Wie bereits erwähnt, handelt es sich um eine hochkomplizierte Handwerkskunst. Mehrere Jahrzehnte Ausbildung und Berufspraxis sind erforderlich, um dieses Handwerk zu beherrschen. Der Preis definiert sich durch die hohe Qualität, die Seltenheit sowie die Nachfrage nach original Muranoglas. Wer einmal gesehen hat, was Murano herstellt, ist gerne bereit, sich etwas davon zu gönnen – in vielen Farben und Grössen ist für jedes Budget ein Stück vorhanden, woran man sich erfreuen kann.

 

Nun weisst du etwas genauer Bescheid über diese spannende Tradition und das tolle Handwerk. Wenn du die Kunst spannend findest, kannst du dich auch in unserer Collection Kerzen umsehen oder unsere beiden Murano Glas Kunstwerke "Pac-Man" und "Ghost" entdecken. Viel Spass beim Stöbern!

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen