Was uns an Jute begeistert

Wie viele von euch sind auch wir immer wieder auf der Suche nach umweltfreundlichen Produkten. Ein Green Fashion Trend, der uns hoffentlich noch lange begleiten wird ist die Jutetasche.
Aber was ist Jute eigentlich und woher kommt sie?


Jute ist eine natürliche Pflanzenfaser, die aus dem äusseren Stängel sowie der Schale der Jutepflanze gewonnen wird. Aufgrund ihrer goldglänzenden Farbe und ihres finanziellen Wertes ist Jute auch als "die goldene Faser" bekannt und wird wegen ihrer Vielseitigkeit und ihres breiten Anwendungsspektrums geschätzt. Die häufigste Verwendung von Jutefasern ist die Herstellung von Jutegewebe. Diese Stoffe finden sich in Kleidung, Möbel, Verpackungen aller Art und Geotextilien. Die Verwendungsmöglichkeiten von Jute sind vielfältig und zahlreich. Sie werden besonders in der Textil- Medizin- und Kosmetikindustrie hochgeschätzt. Da Jutefäden sehr stark und haltbar sind, werden sie oftmals in der Herstellung von Seilen und Säcken verwendet. Jute ist nach Baumwolle die zweithäufigst verwendete Naturfaser. An einigen Orten auf der Welt dient sie auch als Nahrungsmittel und so ist sie in Teilen von Afrika eine beliebte Kochzutat.
Warum ist Jute nachhaltig?


An Bekanntheit gewann die Jute vor allem als natürliche und wiederverwendbare Alternative zu Plastik. Aufgrund ihres natürlichen Aussehens, ihrer Haptik sowie ihrer robusten Struktur gewann Jute schnell an Beliebtheit in der Modeindustrie.
Jute wächst sehr schnell und wird vor allem in Bangladesch und Indien während der Monsunzeit angebaut, da der Anbau sehr wasserintensiv ist. Da sie schnell geerntet werden kann, benötigt der Anbau wenig Land und Ressourcen. Dies ist einer der Gründe, warum sie als nachhaltig gilt. Im Gegensatz zu Plastik ist Jute ein recycelbares Material, das zudem biologisch abbaubar und kompostierbar ist. Wie bereits erwähnt, erfordert die Produktion von Jute im Vergleich zu anderen Pflanzen weniger Ressourcen, und die Pflanze absorbiert ausserdem eine beträchtliche Menge an Kohlendioxid aus der Erdatmosphäre. Des weiteren kann die Jutehülse (verholzter Kern) der Jutepflanze als Alternative zu Holz verwendet werden, was dazu beitragen könnte, die Abholzung von Wäldern zu verringern.

Unser Fazit
Wir sind absolute Fans von Jute Produkten, weil diese zeitlos, langlebig, umweltschonend und absolut trendy sind. Beim Kauf von Jute Produkten ist es in unseren Augen wichtig darauf zu achten, dass die Jute nicht nur aus nachhaltigem Anbau stammt, sondern auch unter ethisch korrekten Bedingungen geerntet und verarbeitet wird. Am besten achtet ihr euch auf Fair Trade Zertifizierungen und informiert euch über Produzenten und Marke.

Jute Ernte in Bangladesch. Daraus werden Lovely Marie Jute Taschen gefertigt.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen